FLORA

­Reifung der Trauben

Ein hervorragendes Weinjahr, mit konstanten Temperaturen, ideal für eine hohe Extraktreife


Traubenernte - Handverlesen

6. Oktober 2015 makellose Trauben

Sorgfältige & achtsame Weiterverarbeitung im Keller


Verspielter Wein mit voller Frucht  

Entwicklungspotential nach oben ist gegeben

2-mal Lagerung für 2,5 Jahre in einem 225 Barriquefass


 1. Fass - Erstbefüllung

2. Fass - Zweitbefüllung

Flora bedachte das Fass bei jedem Besuch im Weinkeller mit ihrem Stolzgefühl


Selbstgepflückte, getrocknete Wiesenblumen gestalten individuell jede Weinflasche

7 € pro Flasche kommen dem

Verein Sterntalerhof zugute.


1 Flasche aus 107 Magnum –

1 Flasche aus 7 Doppel Magnum

Jede Flasche ist nummeriert und somit einzigartig

 

Aufgrund der besonders aufwendig gestalteten Flasche, kann diese nur Ab Hof erstanden werden.

Zu jedem besonderen Wein gehört eine gute Geschichte.

Unsere Geschichte handelt von einem ausgewogenem, starken Weinjahr 2015, von einem Weingarten der geprägt ist von alten Rebstöcken (50 – 60 Jahre) und von einem Mädchen Namens Flora, ohne sie wäre die Idee von diesem Wein nie entstanden.

Der Anstoß für die Kelterung dieses Weines, war die Geburt von Flora. Da unsere Weine ein hohes Maß an Lagerfähigkeit aufweisen, wollten wir als Familie einen Wein gestalten, der Flora im Laufe ihres Lebens begleitet. In jedem Leben gibt es einschneidende, bleibende Erinnerungen, welche durch sinnliche Erfahrungen noch verstärkt werden können, um dieses Erlebnis unvergesslich zu machen.

Somit war für uns klar, dass es ein eleganter, langlebiger, charakterstarker Wein wird.

Dazu spielte uns der Wetterverlauf im Jahr 2015 positiv in die Hände und machte die Trauben zu einem hervorragenden Ausgangsmaterial, um den Wein zu etwas ganz Großem werden zu lassen –   Wie schon ihre Schwester Jolanda – geboren im Jahr 2012, hatten wir mit den Wetterbedingungen besonderes Glück, um einen herausragenden Wein keltern zu können.

Nachdem der Wein durch die längere Maischestandzeit geboren wurde, kam er für 2,5 Jahre auf ein neues Barriquefass und die darauffolgenden 2,5 Jahre in ein einmal befülltes Fass. Hier war es uns wichtig, dass der Wein vom Holz getragen wird und der Wein weiterhin die Hauptrolle in der Geschichte behält. Zudem bekam er noch die nötige Zeit und Ruhe, um sein volles Potential entfalten und ausschöpfen zu können.

In dieser Meditationsphase wurde der Wein immer wieder mit Kinderlachen, Klettereien am Fass und vor Allem von Floras Freude bedacht. Die Wertigkeit, einen eigenen Wein mit ihrem Namen zu erhalten, löste in ihr Stolz und ein Selbstwertgefühl aus, welches auch bei jedem Besuch des Fasses mitschwang.

Einzigartige Weine zu keltern, die das Potential haben, großartig zu werden, ist für uns Winzer der Zuckerguss in unserem Schaffen.

Martina Weber